Dienstag, 30. August 2011

Herzlich Willkommen!

Hier soll in nächster Zeit ein Bloq für den Slutwalk Münster entstehen.
Wir möchten uns gerne bei allen Interessierten und natürlich bei allen, denen „Slutwalk“ noch kein Begriff ist, vorstellen. Aktuell sind wir ein kleines Team, dass einen Slutwalk für Münster in Westfalen auf die Beine stellen möchte.

Was ist ein „Slutwalk“?
Slutwalks sind weltweite Protestveranstaltungen gegen sexualisierte Gewalt in jeder Form. Ganz besonders werden die sogenannten Täter-Opfer-Umkehrungen in Vergewaltigungsmythen aufgegriffen.

Wir finden:
Eine Gute Sache GEGEN Sexismus, GEGEN Vergewaltigung, einfach GEGEN Respektlosigkeit gegenüber Frauen!

Wie kam die Sache ins Rollen?

Der kanadische Polizeibeamte Michael Sanguinetti nahm in einer Diskussion zur Verbrechensbekämpfung folgende Worte in den Mund: „Frauen sollten vermeiden, sich wie Schlampen anzuziehen, um nicht zum Opfer zu werden“ (“women should avoid dressing like sluts in order not to be victimized”)
War er sich wirklich nicht bewusst welche Auswirkung seine Worte haben werden? Hätte er nicht wissen müssen, dass in einer Zeit, in der Frauen längst nicht mehr einfach „nur zusehen“, sondern auch eine eigene Meinung haben, diese Worte nicht einfach so akzeptieren werden?!
Scheinbar nicht! Und darum möchten wir euch dazu aufrufen ein ganz klares Zeichen zu setzen, den Slutwalks in Teilen Deutschlands zu folgen und mit uns den Slutwalk auch in Münster auf die Beine zu stellen.

Meldet euch unter: slutwalkmuenster@gmail.com

Wir freuen uns drauf!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen